Marken im MetaWHAT? Zwischen realen & digitalen Produkten.

Die Marke steht, wie durch unseren Namen schon wenig subtil vermittelt, im Mittelpunkt dessen was unsere Arbeit innerhalb der Agentur ausmacht. Über die letzten Jahre hat sich beim Konsumenten die Wahrnehmung von und die Interaktion mit Marken sehr stark gewandelt. Während früher klassische Werbung für Öffentlichkeit und Bekanntheit sorgte finden jüngere Brand heute immer neuere, teilweise auch schnellere und günstigere Wege (meist über die digitalen Medien und sozialen Kanäle) in die Köpfe der potentiellen Kunden zu kommen.

Die Authentifizierung und Legitimierung von Marken-Produkten im digitalen Raum ist einer von im wesentlichen drei Aspekten, den wir mit einer Ausgründung aus den Markenliebhabern aktuell stärker beleuchten und in dem wir für die Zukunft eines unserer Geschäftsfelder sehen.

getIOURS entwickelt ein Tech-Stack (also die technologisch Grundlage) um reale Produkte mit digitalen verknüpfen zu können. Mit unserer Technik kann ein (Marken-)Hersteller seine Produkte eindeutig identifizieren, dem Kunden / Käufer mit zertifizierter Sicherheit ein echtes Produkt übergeben und von diesem einen digitalen Zwilling erstellen. Mit dem digitalen Abbild kann nachvollzogen werden, was mit dem Produkt passiert, wie seine Historie ist / war und vor allem auch ein sicherer Weiterverkauf ermöglicht werden.

Die Möglichkeiten, die sich hieraus ergeben sind ungemein vielfältig: Von markenbezogenen Mehrwerten, wie dem exklusiven Zugang zu Events, Drops oder Special Editions, Infos und vielem mehr, über die Begleitung des Product-Lifecycle, bis hin zum zertifizierten Rückkauf oder der Rückgabe einzelner Produkte – durch die eindeutige Zuordnung von Produkten bei der gleichzeitigen Möglichkeit sehr sparsam mit (sensiblen) Daten umzugehen.

Mehr zu unserem Ansatz hier: https://www.getiours.com/

getiours infografik 2 neu blogmlh

Was aber hat dies mit dem Metaverse zu tun?

Zunächst einmal: Ob es das Metaverse oder eine andere Form digitaler Realität wird steht zum heutigen Zeitpunkt noch in den Sternen. Während Meta und Co. mit hohem Aufwand milliardenschwere Investitionen in nur halbwegs „attraktive“ Parallelwelten versuchen zu promoten, zeichnet sich im Bereich Social Media ab, dass die Grenzen zwischen Realität und virtueller Realität weiter verschmelzen. So experimentiert Nike bspw. in Zusammenarbeit mit RTFKT Studios an „digital-only“ Sneakers, die man in Form eines NFT (also einfach beschrieben: eines eindeutigen digitalen „Zertifikats“, eines Non-Fungible-Tokens) gegen die Bezahlung in digitaler Währung (in diesem Fall Ethereum) erwerben konnte. Diese Experimente erweisen sich für Nike als durchaus lukrativ, sind aber in Ihrer Planung und Umsetzung noch sehr aufwändig und mit hohen Risiken und Kosten verbunden.

Nun gibt es zwei Richtungen aus denen die „beiden Welten“ sich annähern: Nike versuche es mit digitalen Produkten, die zunächst rein digital, aber potential auch real produziert werden könnten. Andere versuchen Ihre realen Produkte (meist Markenprodukte) auch in digitalen Welten zu etablieren.

Reale Marken in einer digitalen Welt

Die Richtung die wir für ebenso, wenn nicht wichtiger halten ist: Wie erhält sich eigentlich eine reale Marke im digitalen Umfeld ihren Wert? Schon heute sind die sozialen Netzwerke mit Bildern von Influencern gefüllt, die (vermeintlich) Begehrenswertes zur Schau stellen. Ob die gezeigten Luxus-Produkte tatsächlich in immer in ihrem Besitz sind, ob es sich um Originale handelt etc. ist dabei nicht überprüfbar.

Denkt man dies in Konsequenz für eine komplett digitale Welt weiter, so stellt sich die Frage, wie dort die Limitierung / Verknappung oder der Status einer Marke aufrecht erhalten werden kann, wenn theoretisch alles als Bild oder digitaler Code reproduzierbar ist.

Eine Lösung hierzu kann es sein, dass der Hersteller ein reales Produkt mit Technik ausstattet, die es eindeutig identifizierbar macht und an den Kauf eines realen Produkts die Möglichkeit knüpft dieses auch digital nutzen zu können.

Die Entwicklungen in diesem Bereich sind spannend und getIOURS wird mit seinem Teil dazu beitragen.
Bei Interesse in diesem Bereichen: Kontaktiert uns jederzeit gerne!

getiours infografik 1 neu blogmlh

Lesenswert:

  • Hier ein Bericht zum oben genannten Beispiel Nike X RTFKT Studios [LINK zu Hypebeast]
  • Interesse geweckt? Kontaktiere uns für mehr zu diesem Thema…

Fotocredits:
Titelbild: Photo by Martin Sanchez on Unsplash
Illustrationen im Blogpost: eigene / getIOURS

Nach oben scrollen